Montag, 16. April 2012

Wie ist es weiter gegangen am Taubenschlag zwischen Weihnachten und Ostern 2012

Unsere vielen Tauben an der Münchner Freiheit hatten ihr großes Interesse am Taubenschlag gezeigt, in dem sie sich in großen Schwärmen sammeln und auf dem Dach, auf der großen Mobilfunkmasten-Wiese, wo unser Schlag steht, landen mit dem Wissen: hier wird gutes Futter angeboten. Sie sind fast immer anwesend oder im Anflug, wenn die Betreuung erscheint. Im Haus wird Futter für 150-180 Tauben täglich bereitgestellt. Sie haben gelernt aus Trögen zu fressen und die Tränken zu benutzen. Ein großer Lernfortschritt für eine Stadttaube. 




Nun kommt der nächste wichtige Schritt. Die Tauben lernen, hier kann man nicht nur gutes Futter aufnehmen, hier sind auch gute Schlaf- und Nistplätze. Das kann oft lange dauern, weil die Stadttauben eine genetisch bedingte Standorttreue entwickelt, sei der Platz noch so kümmerlich. Auf dem weitflächigen Dach finden sich  immer wieder verletzte Tauben z.B. aufgrund von Angriffen durch Greifvögeln, oder durch die scharfen Kanten der Haustechnik, oder auch von Unfällen, die schon auf der Straße geschahen und die Tiere konnten noch das Dach erreichen.

Manche Verletzung erscheint rätselhaft, Diese Tiere werden entsprechend versorgt und dann gesund in unser Haus gebracht. Eine besonders schwere Flügelverletzung bei einem Täuberich führte zur Flugunfähigkeit.Trotz seiner starken Behinderung konnte sich dieser Vogel schnell verpaaren. Die Partnerin ist sehr häuslich. Die beiden sind sehr zutraulich und irgendwann hießen sie Amor und Psyche. Die Tiere flüchten nicht, wenn der Schlag betreten wird. Sie warten oft schon auf ihre bescheidene Bademöglichkeit. Einige warten auf das frische Futter. 

                                                                                     

Die ersten Küken von Amor und Psyche kamen am Faschingsdienstag. Die Küken sind ganz wichtig für die Aufbauarbeit im Schlag. Nach etwa zehn Bruterfolgen beginnt dann der Ei-Austausch. Das Interesse am Schlag hat sich deutlich vermehrt. Viele Tauben nehmen den Schlag nun auch als Schlafplatz an.  

Leider sind um den Schlag in der Haustechnik immer wieder Gelege. Diese Eier werden nicht weggeräumt. Nach wenigen Tagen hatten die gleichen Tiere dort wieder Eier abgelegt. Also werden sie ausgetauscht, die Tiere sind dann etwa  20 Tage beschäftigt. Erst, wenn die Tauben die Eier verlassen, werden sie entfernt. Die nächsten Eier legen sie dann hoffentlich im Schlag. Kaum sind die Routinearbeiten beendet, wie Wasser erneuern, Ein- und Ausflugsöffnung reinigen, Schlafplätze putzen, starke Verschmutzungen an den Trögen und am Boden beseitigen, Futter und Grit nachlegen, drängen die Tauben wieder in ihren Schlag. 

Die Arbeit im Taubenhaus entspricht und bestätigt komplett das Konzept des „Augsburger Modells“. Wir haben einen großen Sprung auf unseren Weg zum Ziel gemacht. Die nächsten Monate werden spannend und arbeitsintensiv. Das große Dach wird uns zusätzlich noch viel abverlangen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen